Der Hägglund
Der Hägglund ist ein 17 kg schweres Fatbike, ein Surly Pugsley mit 3,8 Zoll breiten Reifen, 18 Gängen und einem soliden Stahlrahmen, der etliche Schraubösen zum Anbringen von Gepäckträgern und Trinkflaschenhalterungen hat. Ich legte mir diesen Koloss für ganz besondere Spezialeinsätze zu, nämlich für Radreisen durch unwegsames Gelände, welche auf mich einen immer stärkeren Reiz ausübten. Dafür griff ich auch mal tief in die Tasche und investierte eine Summe, wie ich sie zuvor noch nie für ein Rad, geschweige für irgendwelche Ausrüstung ausgegeben hatte – insgesamt 1400 Euro. Lange hatte ich hin und her überlegt, ob sich eine derartige Investition lohnt, hatte mich zwischenzeitlich auch um ein Sponsoring bemüht, jedoch ohne Erfolg. Was aber blieb, war der ungebrochene Wunsch, mit einem entsprechend konzipierten Rad noch einmal in den sibirischen Winter zu reisen, so dass ich im September 2015 kurzerhand zuschlug, als ich mein favorisiertes Modell um 500 Euro herabgesetzt in einem Online-Shop entdeckte. Und ich habe es nicht bereut, denn im Winter 2017 bin ich schließlich dorthin aufgebrochen, wo ich mich schon seit langem ausprobieren wollte: auf den Eispisten Jakutiens durch ein sonst vollkommen unzugängliches Gebiet bis hinauf in die russische Arktis. Wie erwartet, kam ich hier an einen Punkt, an dem sich der Einsatz eines Fatbikes als großer Vorteil erwies, denn sowohl in der windverblasenen Tundra als auch auf dem gefrorenen Polarmeer ging es einige Tage nur noch offroad über den verfestigten Schnee weiter... (Januar 2018)
Radreisen
Nordjakutien im Winter 2017 *** Tschukotka 2018 (Bikerafting)
Nordschweden 2020 (Bikerafting) *** Tscherskigebirge 2023 (Bikerafting)
Kleinere Radtouren:
Oderhaff im Winter 2016 (auf Eis)
Femunden & Härjedalen im Winter 2022 (auf Schneemobilpisten)
Kilometerstatistik
Jahr |
Jan |
Feb |
Mär |
Apr |
Mai |
Jun |
Jul |
Aug |
Sep |
Okt |
Nov |
Dez |
Summe |
Radreisen |
2015 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22,8 |
- |
- |
22,8 |
- |
2016 |
50,3 |
- |
- |
100,8 |
93,0 |
15,0 |
- |
- |
- |
- |
10,7 |
- |
269,8 |
- |
2017 |
- |
2,0 |
1216,0 |
616,1 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
1834,1 |
1785 |
2018 |
- |
- |
- |
- |
- |
59,6 |
1045,6 |
269,7 |
10,1 |
18,9 |
- |
- |
1403,9 |
1375 |
2019 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
2020 |
133,4 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
485,4 |
24,2 |
- |
- |
- |
643,0 |
643 |
2021 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
4,4 |
4,5 |
9,1 |
18,0 |
- |
2022 |
7,9 |
2,6 |
369,5 |
- |
- |
- |
6,0 |
- |
- |
- |
- |
- |
386,0 |
370 |
2023 |
- |
- |
- |
- |
- |
213,3 |
292,4 |
265,6 |
485,9 |
32,0 |
- |
- |
1289,2 |
1289 |
Gesamtkilometer |
5866,8 |
5462 |
|Berserker|
|Schopper|
|Yak|
|Hägglund|
|Berserker 2|
|